«Games To Listen» #184: «Battlefield Hardline»

Battlefield Hardline

«Battlefield Hardline» ist der neueste Titel aus Electronic Arts «Battlefield»-Universum und wir besprechen in Folge #184 «Games To Listen», was sich gegenüber anderen Spielen aus dieser Serie geändert hat und wie gut wir diese Neuerungen finden. In «Battlefield Hardline» stehen sich nicht mehr Kriegsparteien, sondern Polizisten und Verbrecher gegenüber. Dementsprechend stehen dem Spieler auch andere Fahrzeuge und Waffen zur Verfügung, Panzer, Kampfhelikopter und Jets mussten SWAT-Fahrzeugen und Polizeiautos Platz machen, auch RPGs und schwere Infanteriewaffen sind dünn gesät, dafür haben wir neu Ziplines, Grappling Hooks oder ballistische Schilde in unserem Arsenal.

Die Einzelspielerkampagne spielt grösstenteils in Miami, wir übernehmen die Rolle des Drogencops Nick Mendoza, welcher rausfinden muss, wer die Stadt mit der neuen Droge «Hot Shot» überschwemmt. Die Präsentation der einzelnen Episoden nach dem Vorbild einer TV-Serie hat uns gut gefallen, die Story mit viel zu vielen Wendungen und Intrigen hingegen fanden wir eher mau, das konnte Miami Vice in den 80er Jahren schon besser. Neu im Spiel kann man die meisten Levels auch schleichend bewältigen und die Kriminellen festnehmen anstatt umzubringen, die Mechanik fanden wir aber nicht so optimal umgesetzt, hier ist das Spiel weder Fisch noch Vogel.

Den Mehrspielermodus des Spieles haben wir selbstverständlich auch getestet und auch hier hinterlässt das Spiel auf uns einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist das meiste vorhanden, was man von einem «Battlefield»-Spiel erwarten kann: Das Squad-System funktioniert wie gewohnt, es stehen die vier bekannten Klassen Assault, Recon, Enforcer und Engineer zur Auswahl und auch die meisten Spielmodi wie TDM und Conquest sind wieder vorhanden. Der neue Modus «Hotwire», in welchem wir anstelle von festen Punkten Autos klauen und halten müssen hat uns zum Beispiel sehr Spass gemacht. Schmerzlich vermisst haben wir hingegen die schweren Fahrzeuge, wir fahren eben doch lieber mit dem Kampfpanzer als mit dem Polizeiauto in den Kampf.

Hört in «Games To Listen Folge 184» rein und findet heraus, warum wir diesem Spiel 3.5 und 5 Gamester-Luftgewehren vergeben haben.


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