«Donkey Kong Country Returns» mit neuen Levels und Zwei-Spieler-Modus


Zwei der beliebtesten – und haarigsten – Videospiel-Charaktere des Planeten feiern kurz vor Weihnachten ihr Comeback: Donkey Kong und Diddy Kong machen ab dem 3. Dezember wieder mal den Dschungel unsicher und lassen alle Wii-Fans jubeln – in dem wilden Jump’n’Run «Donkey Kong Country Returns» von Nintendo. Zum ersten Mal in dieser Kultspiel-Serie können die beiden populären Primaten ihre Gegner gemeinsam durchs Unterholz scheuchen. Dafür sorgt ein neuer, witziger Zwei-Spieler-Modus.

Die Freunde der «Donkey Kong Country»-Spiele dürfen sich auf eine kräftige Dosis Nostalgie gefasst machen, angereichert um viele tolle Neuerungen. Auf sie wartet eines der klassischen 2D-Jump’n’Runs, für die diese Serie so bekannt und beliebt ist. Dazu kommen aber komplett neu gestaltete Spielebenen, spektakuläre Grafiken und – was dem Gameplay mehr Tiefe denn je verleiht – komplett dreidimensional animierte Welten. All das wird Kenner der Spielserie wie Neueinsteiger gleichermassen begeistern.

Das neue Abenteuer hat sich Nintendo in Zusammenarbeit mit Retro Studios («Metroid Prime») ausgedacht. Es versetzt die Spieler und das Primaten-Duo mitten hinein in eine wilde Jagd über Traumstrände, durch Urwälder und Ruinenlandschaften. Dabei gilt es, Donkey Kongs kostbare Bananenvorräte vor wahren Horden diebischer Gegner zu bewahren.

Schlüsselfeatures wie Fasskanonen und Bergwerks-Loren, die schon den früheren «Donkey Kong»-Titeln ihren Charme verliehen haben, wurden sorgfältig restauriert und auf den neuesten Stand gebracht. Ausserdem bietet «Donkey Kong Country Returns» zusätzlich zum bekannten Single-Player-Modus eine kooperative Zwei-Spieler-Variante an. Sie bereichert die Serie um ein neues, revolutionäres Element. Die Spieler können die Levels getrennt oder gemeinsam durchstreifen. So darf sich Diddy Kong von Donkey Kong huckepack nehmen lassen, wann immer er Lust hat. Das erleichtert es Anfängern, schwierige Passagen mit Hilfe eines erfahrenen Mitspielers zu bewältigen. Ausserdem: Wenn einer von ihnen aus dem Spiel gekickt wird, muss der andere nur gegen ein vorüberschwebendes Fass schlagen; dann springt sein Kumpel heraus – und schon geht die turbulente Jagd weiter.

Zu ihren bekannten Fähigkeiten haben die beiden Affen-Freunde jede Menge neue dazu­gelernt. Donkey Kong etwa lässt den Boden unter seinen Gegnern erbeben, oder er erledigt sie ganz einfach, indem er sie überrollt. Diddy Kong wiederum düst mit einer Art Fässer-Jetpack wie mit einem Luftkissenboot durch die Gegend und kann seine Peanut-Pistole auch im Zwei-Spieler-Modus einsetzen.

Selbstverständlich warten auf die Spieler wieder versteckte Gegenstände, Puzzleteile und andere Überraschungen in Hülle und Fülle. Obendrein gibt es auf jeder Spielebene Bonus-Items in Form der Buchstaben K, O, N und G zu finden. Wer am Ende des Levels das Wort KONG buchstabieren kann, erhält eine tolle Belohnung. Und wem das alles noch immer nicht genug ist, kann im Modus Spiel auf Zeit eine weitere Herausforderung annehmen: Die Spieler können versuchen, ihre Bestzeiten für jedes einzelne Level noch zu unterbieten.

«Donkey Kong Country Returns» erscheint am 03. Dezember 2010 exklusiv für Wii. (pd/tom)

Have your say!

0 0