HiPay veröffentlicht Studie zur Kaufmotivation in Free-to-Play Spielen

hipay
HiPay/Allopass, die Micropayment-Plattform der Hi-Media Gruppe (ISIN Code FR0000075988 HIM, HIM.FR), hat ihre Studie «THE P(L)AYERS» veröffentlicht. Bei dieser Untersuchung wurden europaweit Nutzer von Free-to-Play Spielen befragt. Um den Kunden von HiPay, Onlinespiele-Publisher, effektive Monetarisierungs-Empfehlungen geben zu können, wurde diese Studie in Zusammenarbeit mit dem auf die Spiele-Industrie spezialisierten Superdata Research Institut durchgeführt.

Was ist «THE P(L)AYERS»?

«THE P(L)AYERS» ist die erste Studie zur Kaufmotivation von Spielern und gibt einen kompletten Überblick zur Bezahlung im Onlinespiele-Universum. «THE P(L)AYERS» geht weit über eine einfache Studie hinaus. Es ist vielmehr ein Werkzeug zur Entscheidungsfindung bei der Entwicklung oder Anpassung eines Onlinespiels im Zusammenhang mit dessen Geschäftsmodell. Die Umfrage bestand aus 32 Fragen und wurde im Mai 2013 in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien durchgeführt. Die Befragtengruppe bestand dabei aus Free-to-Play PC-Spielern, die innerhalb der letzten zwei Monate Geld ausgegeben haben. Dabei flossen die Antworten von 1.750 Teilnehmern in die statistische Berechnung ein.

Essentielle Daten für Publisher

Mit dieser Umfrage möchte HiPay seinen Kunden einen Leitfaden zur Einnahmenoptimierung an die Hand geben. Da nur 2-10% aller Onlinespieler auch tatsächlich Geld in Free-to-Play Titeln ausgeben, erfordert dieser spezielle Monetarisierungs-Weg eine besondere Strategie seitens der Publisher. Sie müssen möglichst genau die impulsgebenden Elemente in Spielen vorhersagen, die Nutzer zur Zahlung bewegen,

so Eric Giordano, Director of Payment Activities bei HiPay.

«THE P(L)AYERS» hebt die verschiedenen Eigenschaften der Spieler hervor und gibt Empfehlungen für den optimalen Zeitpunkt zur Einführung der Bezahloptionen. Deutsche Nutzer lassen sie sich im Schnitt mehr Zeit bis zum ersten Kauf. 26% der Nutzer geben bereits in den ersten zwei Tagen Geld aus, 37% aber erst nach einem oder mehreren Monaten. Daraus lässt sich eine sehr lange Bindung des Nutzers an ein Spiel ablesen, bei der die Einnahmen ebenfalls zeitlich verzögert zufließen.

Auch sind deutsche Spieler sehr preis-sensitiv. Besonders bei Social- und Casual-Games werden als Hauptmotivation für einen Kauf Promotionsangebote und Preisreduktionen angegeben. Eine Information, die Entwicklern hilft, Bezahlfunktionen in ihre Spiele zu implementieren. (pd/tom)

Have your say!

0 0